News aus dem Projekt neXTkultur

Auf dieser Seite findest du aktuelle Informationen aus dem Projekt neXTkultur.

Tipp: Diese Website ist optimiert für die mobile Ansicht auf deinem Smartphone oder Tablet! Also schau einfach mal unterwegs rein, um alle Infos direkt abzurufen oder abonniere die News in deinem RSS-Reader!

Nach TiK ist vor TiK!
01.12.2017 –

Im November ging der dritte TiK-Durchgang zu Ende, nach dem Jahreswechsel geht der nächste Durchgang los – nun können sich Interessierte dafür anmelden!

Über 6 Module beschäftigt sich eine gleichbleibende Gruppe anhand von Gruppenarbeiten, Vorträgen, interaktiven Methoden, Austausch, Selbsterfahrungen, Filmausschnitten, Diskussionen und Rollenspielen...[mehr]

TiK - der Dritte Durchgang hat begonnen!
23.08.2017 –

Letzte Woche startete bereits der dritte Durchgang unserer Fortbildung für diversitätsbewusste und rassismuskritische Jugendarbeit. Es hat sich wieder eine tolle Gruppe gefunden!

In den nächsten drei Monaten werden diese Multiplikator-innen der Jugendarbeit zu Trainer-innen für interkulturelle Kompetenz (TiK)...[mehr]

Beratungsstunden zur interkulturellen Öffnung
27.06.2017 –

Ab sofort gibt es die Möglichkeit der Kostenübernahme für Beratungsstunden zur interkulturellen Öffnung eures Jugendverbandes im Rahmen von neXTkultur.

[mehr]

Besuch der Ausstellung "Immer bunter. Einwanderungsland Deutschland"
12.06.2017 –

Gemeinsam besuchten die Teilnehmenden der TiK-Fortbildung im Rahmen des letzten Moduls die Ausstellung "Immer bunter. Einwanderungsland Deutschland" im Landesmuseum in Hannover. Passend zum Fortbildungsthema konnten die Teilnehmenden die Ausstellung und die Führung mit Hintergrundwissen betrachten. Anschließend haben sich alle...[mehr]

NEU: Methodensammlung von neXTkultur zum Download!
23.05.2017 –

Ab sofort könnt ihr die Methodensammlung von neXTkultur hier als PDF herunterladen. Diese Sammlung von Spielen und Methoden kann mit fast allen Jugendgruppen angewendet werden. Sie ist untergliedert nach der Art der Methode und enthält jeweils Infos zur...[mehr]

Termine für die nächste TiK-Ausbildungsreihe stehen fest - jetzt darf sich angemeldet werden!
02.05.2017 –

Auf vielfachen Wunsch wird es 2017 einen zweite TiK-Fortbildung geben und so auch eine weitere Möglichkeit , an der Trainer-innen-Fortbildung für interkulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit teil zu nehmen. Die Termine stehen nun fest und wir freuen uns ab sofort auf eure Anmeldungen! Beginnen werden wir gut erholt nach den Sommerferien und vor der turbulenten...[mehr]

TiK 2017 ist gestartet!
07.02.2017 –

Die Trainer-innen–Ausbildung für interkulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit (TiK) startete Ende Januar in die nächste Runde!
Bis zu den Sommerferien setzen sich die TiK–Teilnehmenden intensiv...[mehr]

Spiele und Methoden in der Jugendarbeit
02.02.2017 –

Wofür kann ich Methoden in der Jugendarbeit benutzen? Welche Methode eignet sich für welche Situation? Was sollte ich als Spielleitung tun?

Bei der Informationsveranstaltung für Engagierte aus Vereinigungen junger Menschen mit Migrationsgeschichte wird vorgestellt, wie du Spiele und Methoden in deiner Jugendgruppe anwenden kannst, welche Methoden du...[mehr]

Die erste Trainer-innen Ausbildung für interkulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit (TiK)
14.11.2016 –

Die erste Trainer-innen- Ausbildung für interkul- turelle Kompetenz in der Jugendarbeit (TiK) ging erfolgreich zu Ende.

[mehr]

Alle(s) im Blick - Erste Trainer-innen–Ausbildung für interkulturelle Kompetenz ging erfolgreich zu Ende!
13.11.2016 –

Im Mai diesen Jahres startete das erste Modul der neuen Fortbildungsreihe "TiK", bei der sich Haupt- und Ehrenamtliche zu Trainer-inne-n für interkulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit (TiK) ausbilden lassen konnten. Nach zehn Tagen, über 20 neuen Gesichtern, hunderte spannender Diskussionen und tausend neuer Ideen ging nun die erste TiK Fortbildung zu Ende. Am 10....[mehr]

Informationsveranstaltung Finanzierung von Jugendgruppen-Arbeit
04.10.2016 –

Treffen für Engagierte aus Vereinigungen junger Menschen mit Migrationsgeschichte – Wo können wir Geld für unsere Jugendgruppe bekommen? Was wird gefördert? Wie kommen wir an das Geld?

[mehr]

Jede menge BiK's sorgen für interkulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit
09.08.2016 –

Nachdem Anfang März der erste Baustein für interkulturelle Kompetenz (BiK)im Rahmen der neuen Qualifizierungsreihe stattgefunden hat, folgten bis zu den Sommerferien fünf weitere, verteilt in ganz Niedersachsen, jeweils in Kooperation mit lokalen Partner-inne-n wie JANUN, dem BDKJ, dem Kreisjugendring Hameln- Pyrmont und dem Stadtjugendring Buxtehude. Über 100 Jugendliche und...[mehr]

Qualifikationsreihe für interkulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit
10.05.2016 –

 

Die kultursensible Gestaltung von Angeboten der Jugendarbeit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und steigt nun durch die vermehrte Arbeit mit jungen Geflüchteten erneut. Im März hat der Landesjugendring Niedersachsen deshalb neue Qualifikationsangebote für interkulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit gestartet. Die...[mehr]

Trainer-innen-Ausbildung für interkulturelle Kompetenz in der Jugendarbeit
08.04.2016 –

Ab jetzt können Interessierte sich für die Trainer-innen–Ausbildung anmelden. Der Landesjugendring Niedersachsen freut sich über Anmeldungen von Multiplikator-inn-en aus unterschiedlichen Verbänden sowie von diversen Trägern, mit verschiedenen professionellen und persönlichen Hintergründen, mit unterschiedlichen Erfahrungsständen und aus alles Teilen des Landes.

[mehr]

Info-Treffen Qualifikationsreihe für interkulturelle Kompetenz
24.03.2016 –

Veranstaltung zur Information und zum Brainstorming für Engagierte aus Verbänden junger Menschen mit Migrationsgeschichte am 21.04.2016 von 17.00 bis 19.30 Uhr.

[mehr]